Georg Renner, der talentierte 15-jährige Basketballspieler, hat in der Saison 2023-24 mit herausragenden Leistungen sowohl in der European Youth Basketball League (EYBL) als auch bei den Österreichischen Meisterschaften (ÖMS) für Furore gesorgt und wurde in beiden Wettbewerben zum MVP gekürt. Mit einer beeindruckenden Körpergröße von 2,10 Metern erregt er auch außerhalb der österreichischen Grenzen große Aufmerksamkeit. Gogo tritt damit in die Fußstapfen seines Bruders Moritz (Momo) Renner, der nach seiner Zeit bei UBSC Graz und der Basketballakademie Steiermark (BBAS) zur renommierten Kickz IBAM Akademie nach Deutschland wechselte. Wie der ambitionierte BBAS Spieler seine Leistung selbst reflektiert und was seine Ziele für die Zukunft sind, lest ihr im untenstehenden Interview!
STECKBRIEF GEORG
Spitzname: Gogo
Position: Small Forward
Go-To-Move: Spin-Move
Fun Fact: Ich bin am Freitag den 13. geboren
Lieblings-Warm-up Song: "Anxiety"- Sleepy Hallow/"Unwritten" -Natasha Bedingfield
Lieblingsspieler: Giannis Antetokounmpo/Jayon Tatum
Lebensmotto: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Wie würden dich deine Freunde (und/oder Teammates) in 3 Worten beschreiben"
Lustig, Groß und Ruhig
"Wer ist Gogo abseits vom Feld? Hast du außer Basketball andere Hobbies bzw. wie verbringst du deine Freizeit, wenn du nicht in der Halle stehst?"
Meine Freizeit außerhalb der Halle verbringe ich als Familienmensch gerne mit meinen Eltern und meinem großen Bruder Momo. Sonst habe ich nicht allzu viele Hobbies, wobei ich in letzter Zeit den Spaß am Kochen für mich entdeckt habe.
"Wenn du eine Sache ändern könntest, was wäre das?"
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich Basketball zur Nummer Eins Sportart in Österreich machen.
"Wie bist du zum Basketball gekommen und was begeistert dich so sehr an diesem Sport?"
Angefangen mit dem Basketball habe ich, da beide meiner Eltern früher gespielt haben und ich somit schon in frühem Alter mit dem Sport in Kontakt gekommen bin. Besonders liebe ich am Basketball, dass es ein Teamsport ist. Man gewinnt gemeinsam oder man verliert gemeinsam. Noch dazu mag ich den Nervenkitzel vor und die Competition während des Spiels.
"Du hast ja mit deinen jungen Jahren schon viel Aufsehen gesorgt. Egal ob international oder in der nationalen Superliga zählst du zu den absoluten Top-Talenten und wurdest vor kurzen sogar als MVP des Final4’s ernannt. Worin glaubst du, liegt dein Erfolg? Was zeichnet dich als Athleten aus und was würdest du gerne noch verbessern?"
Zunächst bringe ich mit meiner Körpergröße die notwendigen Voraussetzungen für den Basketballsport mit. Noch dazu hatte ich das Glück mit verschiedenen Nachwuchs-Coaches zu arbeiten, die mir die wichtigsten Fundamentals beigebracht haben. Meine Athletik ist sicher noch ein Schwachpunkt, an dem ich in den nächsten Jahren arbeiten muss.
"Gibt es ein besonderes Spiel/Turnier oder ein besonderes Erlebnis (basketballbezogen), dass dir immer in Erinnerung bleiben wird? Wenn ja, warum?"
Die österreichischen Meistertitel 2024 (u16) und 2023(u14) waren schon ein besonderes Erlebnis für mich. Ich erinnere mich aber auch gerne an ein u10 Turnier in der Klusemannstraße in Graz, bei dem wir zum ersten Mal gegen eine internationale Mannschaft (Kroatien) gespielt und gewonnen haben.
"Wenn du in die Zukunft blickst, wo siehst du dich in 3, 5 und 10 Jahren?"
Zunächst plane ich die kommenden vier Jahre die Internationale Basketball Akademie München (IBAM) zu besuchen. Im Anschluss hoffe ich auf spannende College Angebote. Weiter in die Zukunft kann und will ich noch gar nicht blicken…
"Du hast mit deinem Team die internationale EYBL Turnierserie gespielt. Gib uns einen Einblick, wie diese Erfahrung für dich so war? Was unterscheidet die österreichischen Teams vielleicht von anderen Teams in Europa?"
Die Teilnahme an der EYBL u15 Meisterschaft (zwei Vorrundenturniere in Miskolc und Rijeka und das Superfinale in Bukarest) waren eine großartige Erfahrung für unser Team. Ich habe gelernt, dass die Spieler physisch stärker sind und das Spiel um einiges härter ist. Vom Talente- bzw. Skill-Level muss sich der österreichische Nachwuchs aber nicht verstecken.
"Heuer hast du erstmalig die große Chance an einer EM Teilnehmen zu können. Was bedeutet es für dich, Teil des österreichischen Nationalteams zu sein?"
Es ist eine große Ehre für mich mein Land zu vertreten und ich freue mich schon mit den besten Basketballern Österreichs meines Alters im Team zu spielen.
"Um alles abzurunden, -was ist dein absoluter Traum, wenn es um Basketball geht?"
Mein Traum wäre es natürlich den Sprung in die NBA oder Euroleague zu schaffen.
"Wer ist dein größtes Vorbild und warum?"
Sportlich gesehen ist mein Vorbild Jayson Tatum, da ich seine Art zu spielen sehr inspirierend finde. Abgesehen davon ist mein alltägliches Vorbild mein großer Bruder Momo, da ich schon von klein auf immer zu ihm aufgesehen habe.
Lieber Gogo, DANKE, dass du dir Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten. Wir bewundern dich, deine Arbeitsweise & deine Art als Mensch und Sportler sehr. Wir freuen uns mit dir, dass du den nächsten Schritt in deiner Karriere geschafft hast und dich über die österreichischen Grenzen hinaus weiterhin entwickeln und präsentieren kannst! Die BBAS ist stolz, Teil deines Erfolges und deiner Geschichte zu sein!
Comments